Weltackerkonzert-4.7.21-kleine-Aufloesung-14
Überlinger Weltacker

Angebote

Bildung

Das Bildungsprogramm des Überlinger Weltackers regt zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln an. Inhaltlich wie methodisch ist es ausgerichtet auf das Konzept der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Die Besucher:innen sind eingeladen, ihren alltäglichen Konsum von Lebensmitteln und anderen Produkten vor dem Hintergrund lokaler wie globaler Zusammenhänge zu reflektieren. Dabei stehen Fragen im Vordergrund wie:

  • Wie beeinflusse ich durch mein Handeln, was und wie auf den Ackerflächen der Welt angebaut wird?        
  • Welche Auswirkungen haben meine Entscheidungen auf Menschen in anderen     Erdteilen oder nachfolgender Generationen?        
  • Wer lebt noch von den Ackerböden, die mich ernähren, und warum sind diese Lebewesen wichtig für mich?        
  • Was kann ich ganz konkret in meinem Alltag für Artenschutz und den Erhalt gesunder Böden tun? 

Möchtet ihr weitere informationen zum Bildungsangebot oder eine Führung buchen? Ansprechpartnerin zu unserem Bildungsangebot, für Führungen und Workshops ist unsere Bildungsreferentin Anette. Sie freut sich über euren Anruf oder eure E-Mail:

Anette Wilkening (Bildungsreferentin)
Mobil : +49 152 38992656
E-Mail: anette@ueberlinger-weltacker.de

Veranstaltungen

Das Feld der Möglichkeiten

Stell dir vor, dass eine regenerative und nachhaltige Lebensweise jetzt möglich ist. Es gibt bereits alle Lösungen, welche wir dafür brauchen.
Im Rahmen des Feld der Möglichkeiten tauchen wir an verschiedenen Sonntagen in der Saison ein in eine jetzt schon gelebte Welt der Alternativen, in Initiativen zum Schutz unserer Biosphäre, in neue Denkansätze zu transformativer Gesellschaft. Wir haben für euch inspirierende, tatkräftige und informative Sonntage zusammengestellt, an denen Initiativen, Unternehmen und Organisationen auf dem Weltacker zu Gast sind. Themen werden sein Biodiversität, Wasser, fruchtbarer Boden, Ökosysteme, nachhaltige Unternehmen und nachhaltige Regionalentwicklung. Wir laden unter anderem auf den Acker ein: Bergwaldprojekt, wirundjetzt eV, kulturland eG., SaluVet, Primavera, Premiumkollektiv, Green Office Universität Konstanz, ANZA, Weinimport Riegel und viele mehr. Weiter Informationen folgen

Kunst auf dem Acker

Wir freuen uns die freie Kunstakademie Überlingen auf dem Überlinger Weltacker zu einem Tag des Malens begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen folgen.

Musik auf dem Acker

Jeden dritten Sonntag im Monat findet eine offene Bühne auf dem Weltacker statt. Regionale wie überregionale Künstler:innen bespielen die Überlinger Weltackerbühne. Falls ihr Interesse habt selbst aufzutreten, sprecht uns gerne an.

Theater auf dem Acker

Die 2000m² Bühne der Welt des Ackerbaus bildet den Hintergrund zu unserer kleinen Bühne für Impro-Theater. Es gibt einiges zu Entdecken!

Kulinarik auf dem Acker

An jedem Themensonntag auf dem Überlinger Weltacker selbstgebackenes Brot über freiem Feuer genießen und dabei Workshops, Vorträgen oder Ackergesprächen folgen.

Für alle, die es nicht so rustikal mögen, gibt es die Möglichkeit Spezialführungen mit anschließendem Restaurantbesuch in der Weltackernachbarschaft zu buchen.

Veranstaltungsort buchen​

Der Überlinger Weltacker ist ein Umweltbildungsprojekt und Veranstaltungsort an dem sich alles darum dreht, die globale Landwirtschaft mit unserem lokalen Handeln zu verknüpfen.

 Das Projekt macht es möglich mit verschiedenen Sinnen entscheidende, und doch im Alltag schwer zu fassende Zusammenhänge wahrzunehmen: Zwischen unserer Ernährung einschließlich des dazugehörigen Konsums und der Landwirtschaft, die unsere Lebensmittel und weitere Produkte des Alltags herstellt und dabei auf essenzielle Ressourcen zugreift. Auch die Folgen werden deutlich, die unsere derzeitige Art und Weise des Ackerbaus auf unsere Umwelt, sowie auf die Lebensbedingungen aller Lebewesen heute und in Zukunft hat.  

Darüber hinaus ist der Überlinger Weltacker als öffentlicher Begegnungs- und Entdeckungsraum mit besonderem Charakter gestaltet: anziehend, lebendig, spannend, überraschend. Er spricht Menschen auf unterschiedlichen Ebenen und mit verschiedenen Themenschwerpunkten an, er soll inspirieren und anregen. Der Überlinger Weltacker, seine Bildungsangebote und seine Veranstaltungen basieren auf Freiwilligkeit und Freude am Lernen. 

Möchtest du den Überlinger Weltacker als Entedeckungsraum für eine Idee, Intitaive, Verein, Gruppe nutzen? Sprich uns gerne an!

Online Angebote

Ackerthemen

In Kürze online.

Videos

In Kürze online.

Podcast

Erzählungen, was kreucht und fleucht in Kürze online.

Hintergrund

Hier findest Du unser Konzept und anderes als Download.