IMG_9684
Überlinger Weltacker

Lebensmittelverschwendung

Wie viel Ackerfläche wird für die Tonne bearbeitet?

Laut FAO Schätzung werden die Produkte von etwa einem Drittel der weltweiten Ackerflächen verschwendet. Zwischen Acker und Teller gehen dabei nicht nur die erzeugten Lebensmittel verloren, sondern auch die Arbeit und Ressourcen, die für Anbau, Transport und Lagerung aufgewendet wurden. Die Lebensmittelverschwendung hat also nicht nur einen Einfluss auf den weltweiten Hunger, sondern auch auf das Klima und den Verbrauch wertvoller natürlicher Ressourcen. 

Die Gründe für den hohen Verlust sind vielfältig und lassen sich grob auf drei Bereiche aufteilen:

  1. Verluste und Verschwendung auf dem Acker: Hier bleibt oftmals ein Großteil der Ernte auf dem Acker liegen, weil das Aussehen nicht den ästhetischen Ansprüchen und der Handelsnorm entsprechen. 
  2. Verschwendung im Handel: Volle Regale bis Ladenschluss und das MHD führen dazu, dass große Mengen an noch genießbaren Lebensmitteln im Müll landen. Ebenfalls die maschinelle Verarbeitung von naturnahen Produkten weist immense Verluste auf (ein Beispiel dafür sind Kartoffelchips, wozu Kartoffeln per Maschine sehr großzügig “geschält” werden.)
  3. Verschwendung im Kühlschrank: In Restaurants und Privathaushalten entstehen auf die gesamte Versorgungskette gesehen die meisten Abfälle. Der größte Teil davon wäre vermeidbar. Besonders viel weggeworfen werden Gemüse und Obst.

Was können wir im Alltag tun?

  • Lebensmittel nach Bedarf kaufen und richtig lagern
  • Den eigenen Sinnen trauen, ob ein Produkt noch genießbar ist und nicht nur auf das MHD schauen
  • Direkt beim Erzeuger kaufen (Solawi, Direktvermarktung, regionale Märkte)
  • Auf die Gesetzgebung einwirken, damit Lebensmittelverschwendung unterbunden wird (vgl. dazu Gesetz in Frankreich|Dt. Bundestag)
  • persönliche Sensibilisierung zum Thema Lebensmittelverschwendung; Wertschätzung für Lebensmittel wiederfinden.

Mehr Infos (Externe Links)

BLE-Strategie: Zu gut für die Tonne
WWF Studie (2015): Das große Wegschmeißen
WWF & Tesco (2021): Driven to waste
Umweltbundesamt (2021): Ein Drittel der Lebensmittel wird verschwendet
Slow Food Deutschland e. V.: Lebensmittelverschwendung